Zentrale Hochschulbibliothek opens its doors with restrictions

Dear users of the ZHB,

the ZHB resumes operations with restrictions. Please note the ZHBs hygiene concept (in german) and the following restrictions:

  • On Thursday, 28.05., Friday, 29.05., and Saturday, 30.05., Master's students can borrow media for their final semester.
  • On Tuesday, 02.06. and Wednesday, 03.06., Bachelor students of EUF in their final semester as well as all students of FUAS can also borrow media.
  • As of 04.06. the library will be open to everyone, subject to the access and service restrictions.

On 05.06.2020 the suspension of the reminder fees for media whose loan period has expired, which has been granted in the meantime, will end.

Please note that you can pick up reserved media at the earliest 24 hours after receiving the notification.

We are looking forward to welcoming you again soon in a restricted environment. As soon as the official requirements allow us to provide further services, we will quickly expand our range of services and publish this on our website.

The ZHB's e-media offer is still available to members of the European University and the Flensburg University of Applied Sciences and is continuously extended.Further information on newly licensed media can be found here.

You can access e-books, e-journals and databases from any location via VPN. Information on VPN and e-media can be found in the e-media leaflet (in german) or in the online courses of the ZHB on the e-learning platforms of the  EUF and  FUAS.

If you need information or have any questions, please send an e-mail to info-PleaseRemoveIncludingDashes-@zhb-flensburg.de

Subject to change without notice.

ZHB-News

New licenses and test access

All information on newly licensed databases and e-books for both Flensburg universities can be found on a new page.
1

Test access to Pressreader and rbDigital Magazines

until 06/17/2020 all members of both Flensburg universities can access the contents of Pressreader and rbDigital Magazines. There you have access to more than 7,000 international, national and regional daily newspapers as well as magazines from 100 countries and in 60 languages. The range of titles includes Le Figaro, The Guardian, The Washington Post, Hurriyet, El País, Svenska Dagbladet, Der Tagespiegel and numerous lifestyle and special interest magazines such as PC Welt, Connect, GEO, National Geographic, Capital and Harper's Bazaar. The individual titles, each with a 90-day archive, are available in their original layout with advertisements, photos and illustrations and can be searched in full text. Registration is required! You can find instructions here.
2

Information on sending copies "COVID-19 emergency operation" for users

Due to the almost nationwide library closures in mid-March, the GBV online inter-library loan had to be stopped on 16.03.2020.As of 15.04.2020, the copy delivery service "COVID-19 emergency operation" can be offered to library users.Further information can be found here. (in german)
3

Currently no removable media can be used on the user PC's!

Due to technical problems, the function of USB sticks and other removable media on the user PCs of the ZHB is deactivated.A solution is being worked on.It is still possible to print files from USB sticks directly on the copiers!
4

Processing of the journal stock

The journal stock is currently being processed!If you have any questions, please contact the library staff!
5

Welcome to the Zentrale Hochschulbibliothek (ZHB)

The Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg is a joint institution of the Flensburg University of Applied Sciences and the Europa-Universität Flensburg.

Discoverysystem

Opening hours of the ZHB

Mon - Fri08 a.m. to 09 p.m.
Sat10 a.m. to 06 p.m.

Advice on lending, exmatriculation, fees, ect.

Mon - Fri09:30 a.m. to 04:30 p.m.
Satno advice possible

The ZHB is closed on public holidays

Zentrale Hochschulbibliothek öffnet eingeschränkt ihren Betrieb

Sehr geehrte Nutzer*innen der ZHB,

die Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg nimmt den Betrieb eingeschränkt wieder auf. Bitte beachten Sie das Hygienekonzept der ZHB sowie zusätzlich folgende Einschränkungen:

  • Am Donnerstag, dem 28.05., Freitag, dem 29.05., und Samstag, dem 30.05., können Master-Studierende im Abschluss-Semester Medien entleihen.
  • Am Dienstag, dem 02.06., und Mittwoch, dem 03.06., können zusätzlich auch Bachelor-Studierende der EUF im Abschluss-Semester sowie alle Studierenden der Hochschule Flensburg Medien ausleihen.
  • Ab dem 04.06. ist die Bibliothek unter Beachtung der Zugangs- und Servicebeschränkungen für alle geöffnet.

Am 05.06.2020 endet die eingeräumte Aussetzung der Mahngebühren für Medien, deren Leihfrist abgelaufen ist.

Bitte beachten Sie, dass vorgemerkte Medien frühestens 24 Stunden nach Erhalt der Benachrichtigung abgeholt werden können.

Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder in eingeschränktem Rahmen bei uns begrüßen zu können. Sobald uns die behördlichen Auflagen weitere Services erlauben, werden wir unser Angebot zügig erweitern und dies auf unserer Website veröffentlichen. 

Das E-Medien Angebot der ZHB steht Angehörigen der Europa-Universität und der Hochschule Flensburg weiterhin zur Verfügung. Informationen zu neulizenzierten Inhalten finden Sie hier. Zugang zu E-Books, E-Journals und Datenbanken erhalten Sie ortsunabhängig via VPN. Informationen zu VPN und E-Medien finden Sie hier oder auf den E-Learning-Plattformen der EUF und HSF.

Wenn Sie Auskünfte benötigen oder Anfragen haben, schreiben Sie eine Mail an info-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@zhb-flensburg.de.

Änderungen vorbehalten.

ZHB-News

Neue Lizenzen und Testzugängen

Alle Informationen zu neulizenzierten Datenbanken und E-Book-Paketen für beide Flensburger Hochschulen finden Sie nun auf einer Seite zusammengefasst.
1

Testzugang zu Pressreader und rbDigital Magazines

bis 17. Juni 2020 können alle Mitglieder beider Flensburger Hochschulen auf die Inhalte von Pressreader und rbDigital Magazines zugreifen. Dort haben Sie Zugang zu über 7.000 internationalen, nationalen und regionalen Tageszeitungen sowie Magazinen aus 100 Ländern und in 60 Sprachen. Das Titelangebot beinhaltet u.a. Le Figaro, The Guardian, The Washington Post, Hurriyet, El País, Svenska Dagbladet, Der Tagespiegel sowie zahlreiche Lifestyle- und Special Interest-Zeitschriften wie PC Welt, Connect, GEO, National Geographic, Capital und Harper’s Bazaar. Die einzelnen Titel sind, jeweils mit einem 90-Tages-Archiv, komplett im Originallayout mit Anzeigen, Fotos und Illustrationen verfügbar und können im Volltext durchsucht werden. Eine Registrierung ist erforderlich! Eine Anleitung finden Sie hier.
2

Informationen zum Kopienversand "COVID-19 Notbetrieb" für Benutzer*innen

Aufgrund der nahezu flächendeckenden Bibliotheksschließungen Mitte März musste die GBV Online-Fernleihe am 16.03.2020 verbundweit gestoppt werden. Ab 15.04.2020 kann für Bibliotheksnutzer*innen der Kopienversand "COVID-19 Notbetrieb" angeboten werden. Weitere Informationen erfahren Sie hier.
3

Wiley-DEAL-Vertrag

Die Hochschule Flensburg und die Europa-Universität Flensburg sind dem Wiley-DEAL-Vertrag nun beigetreten. Der Aufnahmeprozess ist abgeschlossen und Sie haben jetzt lesenden Zugang zu ca. 1.600 Zeitschriften des Wiley-Verlages. Diese Zeitschriften sind im Online-Katalog der ZHB und in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek verzeichnet. Zudem haben Sie die Möglichkeit des Open-Access-Publizierens.
4

Zur Zeit können keine Wechselmedien an den Nutzer-PC's genutzt werden!

Auf Grund von technischen Problemen ist die Funktion von USB-Sticks und anderen Wechselmedien an den Nutzer-PC’s der ZHB deaktiviert. Es wird an einer Lösung gearbeitet. Das Drucken von Dateien von USB-Sticks ist weiterhin direkt an den Kopierern möglich!
5

Bearbeitung des Zeitschriftenbestandes

Der Zeitschriftenbestand wird zurzeit bearbeitet!Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Bibliothekspersonal!
6

Willkommen in der Zentralen Hochschulbibliothek (ZHB)

Die Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg ist eine Gemeinschaftseinrichtung der Europa-Universität Flensburg und der Hochschule Flensburg.

Thema: Open Access

Open Access (OA) meint den freien und kostenlosen  Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen über das Internet.

Viele Hinweise, Erklärungen und Texte zu OA finden sich in der Informationsplattform Open-Access.net.

Zahlreiche Zeitschriften und andere Texte werden seit 2001 OA publiziert. Sie sind weitgehend verzeichnet im Directory of Open Access Journals (DOAJ). Dort sind derzeit über 10.000 Open Access Journals verzeichnet und alle Artikel einzeln suchbar.

Das Directory of Open Access E-Books (DOAB) verzeichnet die kostenlos zugänglichen E-Books .

Möchten Sie Open Access publizieren? Das Land Schleswig-Holstein hat einen Förderfonds aufgelegt, aus dem OA-Veröffentlichungen finanziert werden können. Nähere Auskünfte erhalten Sie vom Open-Access-Beauftragten beider Flensburger Hochschulen.

Quelle: open-access.net
weitere Informationen

Discoverysystem

Öffnungszeiten der ZHB

Mo. - Fr.   08:00 - 21:00 Uhr
Sa.  10:00 - 18:00 Uhr
Beratung zu Ausleihe, Exmatrikulation, Gebühren etc.
Mo. - Fr.  09:30 - 16:30 Uhr
Sa. keine Beratung  möglich  

An gesetzlichen Feiertagen ist die ZHB geschlossen