Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite der ZHB. 

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Unsere Bibliothek heißt Zentrale Hochschul-Bibliothek Flensburg.

Die Abkürzung lautet: ZHB.

Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei.

Was ist die ZHB?

Die ZHB ist eine wissen-schaftliche Bibliothek.

Sie sammelt Fach-Bücher und andere Medien.

Andere Medien sind zum Beispiel:

Zeit-Schriften und Zeitungen,

Musik-CDs und Filme.

Die Bücher und Medien kann man hier lesen oder ausleihen.

Wo finde ich die ZHB?

Die Bibliothek liegt auf dem Campus in Flensburg in Nord-Deutschland.

Sie unterstützt die Europa-Universität und die Hoch-Schule Flensburg.

Die Anschrift lautet:

  • Zentrale Hochschul-Bibliothek Flensburg
    Auf dem Campus 3
    24943 Flensburg

Im Internet finden Sie uns unter: www.zhb-flensburg.de

Sie möchten uns anrufen?

Telefon Info-Theke:        04 61 805 29 16

Telefon Service-Theke:  04 61 805 29 10  

Wann hat die ZHB geöffnet?

Die ZHB hat zu diesen Zeiten geöffnet:

Montag bis Freitag: 8:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Samstag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Bücher lesen in der ZHB

Die ZHB besitzt ca. 260-Tausend Bücher.

Diese können Sie in der Bibliothek lesen.

Dazu brauchen Sie keinen Bibliotheks-Ausweis.

Dann gibt es noch viele Zeit-Schriften und Daten-Banken.

In den Daten-Banken gibt es elektronische Medien.

Diese liest man am Computer.

Wie findet man die Bücher und Medien?

Die ZHB hat einen Katalog und ein Discovery-System.

Das sind Medien-Verzeichnisse im Computer.

Hier kann man die Medien suchen.

Die Info-Theke hilft Ihnen bei der Suche.

Die Info-Theke ist in der 1. Etage.

Bücher in Leichter Sprache

Die ZHB hat keine Bücher in Leichter Sprache.

Sie möchten Medien aus unserer Bibliothek ausleihen?

Dafür brauchen Sie einen Bibliotheks-Ausweis.

Ein Bibliotheks-Ausweis kostet kein Geld.

Es gibt Bibliotheks-Ausweise für Studenten und Studentinnen.

Dann gibt es noch Ausweise für Dozierende und Gäste.

Wie meldet man sich in der ZHB an?

Sie können sich online mit dem Anmelde-Formular in der Bibliothek anmelden.  

Dies ist das Anmelde-Formular

Das Anmelde-Formular ist in schwerer Sprache geschrieben.

Nach 2 Tagen können Sie Ihren Bibliotheks-Ausweis abholen.

Kommen Sie dazu an die Service-Theke.

Die Service-Theke ist im Erd-Geschoss.

Bitte bringen Sie Ihren Personal-Ausweis oder Studien-Ausweis mit.

Sie müssen für die Anmeldung auch die Regeln der ZHB akzeptieren.

Dies sind die Regeln

Die Regeln sind in schwerer Sprache geschrieben.

Wie lange ist der Bibliotheks-Ausweis gültig?

Der Bibliotheks-Ausweis von Studenten und Studentinnen läuft nach 3 Jahren ab.

Der Bibliotheks-Ausweis von Dozierenden und anderen Gästen läuft nach 1 Jahr ab.

Studierende müssen ihren Bibliotheks-Ausweis nach 3 Jahren abgeben oder verlängern.

Dozierende und Gäste müssen Ihren Bibliotheks-Ausweis nach 1 Jahr abgeben oder verlängern.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an der Service-Theke verlängern Ihren Bibliotheks-Ausweis.

Bitte bringen Sie dafür wieder Ihren Personal-Ausweis oder Studien-Ausweis mit.

Wie kann man Medien ausleihen?

Im Erd-Geschoss stehen Ausleih-Terminals bereit.

Dort können Sie ausleihen.

Nach 4 Wochen müssen Sie die Medien wieder zurückgeben.

Nachschlage-Bücher und Zeit-Schriften müssen Sie nach 1 Tag wieder zurückgeben.

Das ist die Kurz-Ausleihe.

Wie kann man Medien zurückgeben?

Sie können die Medien während der Öffnungs-Zeiten am Rückgabe-Regal zurückgeben.

Sie müssen Geld bezahlen, wenn die Rückgabe zu spät ist. Gebühren

Darf man Medien länger ausleihen?

Einige Medien dürfen Sie später abgeben.

Dafür müssen Sie die Leih-Frist verlängern.

Das machen Sie online über Ihr Benutzer-Konto.

Dann können Sie die Medien 4 weitere Wochen behalten.

Fern-Leihe

Sie können Bücher bestellen, die die ZHB nicht besitzt.

Die Bücher werden dann von anderen Bibliotheken geliefert.

Dafür zahlen Sie eine Gebühr.

Sie haben Ihren Benutzer-Namen oder das Pass-Wort vergessen?

Der Benutzer-Name ist die Bibliotheks-Ausweis-Nummer.

Die Bibliotheks-Ausweis-Nummer steht auf dem Bibliotheks-Ausweis.

Sie fängt mit 35 28 an.

Das Passwort ist Ihr Geburtsdatum ohne Punkte.

Zum Beispiel: 01.05.88 = 010588

Sie haben Ihr Passwort geändert und vergessen?

Dann sagen Sie es den Mitarbeitern an der Service-Theke.

Oder schreiben Sie eine E-Mail an service-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@zhb-flensburg.de.

Sie haben Ihren Bibliotheks-Ausweis verloren?

Rufen Sie uns an.

Unsere Telefon-Nummer ist: 04 61 805 29 10

Wir sperren Ihren Bibliotheks-Ausweis.

Dann können andere Menschen Ihren Bibliotheks-Ausweis nicht benutzen.

Sie haben eine neue Adresse, neue Telefonnummer oder neue E-Mail-Adresse?

Schreiben Sie bitte eine E-Mail an service-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@zhb-flensburg.de.

Oder sagen Sie es den Mitarbeitern an der Service-Theke.

Info-Theke

Die Info-Theke hat geöffnet:

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Die Info-Theke ist in der 1. Etage.

Dort helfen Ihnen die Mitarbeiter bei der Medien-Suche.

Sie möchten uns lieber eine E-Mail schreiben?

Die E-Mail-Adresse lautet:

info-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@zhb-flensburg.de

Sie möchten uns anrufen?

Telefon Info-Theke:   04 61 805 29 16